Falsches Sitzen verursacht Rückenschmerzen – So sitzen Sie richtig!

Wer kennt es nicht, nach einem langen Arbeitstag mit Rückenschmerzen aus dem Büro zu gehen. Laut einer Studie berichten zwei von drei Büroangestellten über häufige bis ständige Rückenschmerzen.

Die Ursache ist bei vielen Angestellten schnell gefunden: sie sitzen falsch.

Um gesund zu sitzen, sollten Sie einige Aspekte berücksichtigen:

Stellen Sie die Sitzhöhe entsprechend zur Tischhöhe ein und beachten Sie, dass ein rechter Winkel zwischen Ober- und Unterarm sowie Ober- und Unterschenkel gebildet werden kann. Passen Sie die Armlehnen so an, sodass die Arme locker auf dem Tisch aufliegen können. Dadurch wird der Schulterbereich entlastet. Setzen Sie sich aufrecht hin und nutzen Sie dabei die gesamte Sitzfläche als auch die Rückenlehne aus. Vermeiden Sie vorgerutschtes Sitzen und den Rundrücken.

Bewegen Sie sich. Die meisten Arbeitsstühle sind mit einer Wipp-Funktion ausgestattet – nutzen Sie diese. Durch dynamisches Sitzen wird die Wirbelsäule entlastet und fördert die Durchblutung der Muskulatur.
Um ihren Aufgaben im Büro nachzukommen, müssen Sie nicht stundenlang sitzen. Telefonate lassen sich ebenfalls im Stehen durchführen. Der Gang in die Kaffeeküche trägt ebenso positiv zur Gesamtbewegungsbilanz des Tages mit. Wechseln Sie mehrere Male ihre Sitzhaltung, je häufiger desto besser.

Ein moderner und ergonomischer Stuhl bringt neben zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten auch den Effekt stylisch gut auszusehen mit. Mauser Möbel bietet unteranderem im Office Bereich moderne und stylische Einrichtungsmöglichkeiten an.

Schreibe einen Kommentar